Skip to content

Chronik
goldenerbalken

Wie alles begann …

Bereits 1928 wurden schon Wunschzettel an das Christkind geschrieben. Uns liegen Exemplare aus 1928, 1943 und 1950 vor, die uns 2009 und 2010 zur Beantwortung zugesandt wurden.

Anfang der 80er Jahre sind in Himmelstadt schon viele Kinderbriefe an das Christkind eingegangen. Sie wurden vom Posthalter Bog mit seiner Familie und teilweise von Mitarbeitern der Deutschen Bundespost in Würzburg beantwortet.

Seit 1986 ist Himmelstadt offiziell Weihnachtspostamt.

Mit engagierten Verantwortlichen, vielen ehrenamtlichen Helfern und mit Unterstützung der „Deutsche Post AG“ hat sich unsere Weihnachtspostfiliale im Laufe der Jahre zu seiner heutigen Bedeutung entwickelt.

2011 - Heute
2020Bei der diesjährigen Eröffnung der Weihnachtspostfiliale lief alles Corona-Konform. Auch unser Ehrengast hielt sich strikt an die geltenden Hygieneregeln. Trotz allem stattete sie unserer Weihnachtspostfilale einen Besuch ab und stempelte die ersten Briefe vom Christkind an die Kinder in der ganzen Welt mit dem Himmelstadter - Weihnachts-Sonderstempel.
„Es ist zwar heute der Tag der elektronischen Postkarte, doch eröffne ich auch als Digitalministerin gerne dieses analoge Weihnachtspostamt hier in Himmelstadt“. Das sagte die Ministerin bei der Begrüßung. Sie fand es als eine besonders schöne Sache, wenn Briefe auch noch mit der Hand geschrieben würden.
Wir werden uns gerne an ihre Worte erinnern.
2019Zur 34. feierlichen Eröffnung der Weihnachtspostfiliale durften wir die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Frau Verena Bentele, begrüßen. Sie ist eine interessante Persönlichkeit. In ihrer sportlichen Karriere von 1995 bis 2011 wurde sie vierfache Weltmeisterin und holte 12 Goldmedaillen bei den Paralympics. Frau Bentele stempelte unter den interessierten Blicken von Kindern, Bürgerinnen und Bürgern aus Himmelstadt und Umgebung sowie Ehrengästen und Pressevertretern, die ersten Antwortbriefe des Christkindes. Frau Bentele erzählte uns, dass sie als Kind versucht habe, vor der Bescherung das Christkind durchs Schlüsselloch zu riechen.
02.12.2018Um 14.30 Uhr trafen unsere Ehrengäste, begleitet von den Himmelstadter Musikanten, kleinen Engelchen und vielen Gästen auf der Bühne zur feierlichen Eröffnung der Weihnachtspostfiliale, ein. Dicht an dicht drängten sich Kinder und Erwachsene vor der Bühne, war es doch eine besondere Eröffnungsfeier. Wir gedachten in diesen Stunden unseres im Juli überraschend verstorbenen Bürgermeisters Gundram Gehrsitz, der für uns der erste Ansprechpartner in Sachen Weihnachten war. Gleichzeitig durften wir unseren Bürgermeister Herbert Hemmelmann als neuen Ansprechpartner vorstellen. Unser Ehrengast Landtagspräsidentin, Frau Ilse Aigner, scherzte : „Ich wollte eigentlich eine Stunde über alles, was Politik in Bayern betrifft reden”, aber sie zog es vor, von Briefen, Kinderwünschen und Packerl zu reden. „Manches Kind habe aber auch ganz andere Wünsche, nämlich als Familie ein schönes Weihnachten zu feiern”. Sebastian Reich stimmte den Ausführungen von Frau Aigner, kommentiert von Nilpferddame „Amanda”, zu. Sie war der Star der Eröffnungsfeier, vor allem für die Kinder. Auch in diesem Jahr konnten die ehrenamtlichen Helfer ca. 73.000 Briefe aus der ganzen Welt beantworten.
03.12.2017Als Ehrengast für die Eröffnung der Weihnachtspostfiliale konnten wir die Staatssekretärin, Frau Dorothee Bär gewinnen. Unter den kritischen Augen ihres kleinen Sohnes setzte sie exakt den Himmelstadter Weihnachts-Sonderstempel auf die ersten Antwortbriefe vom Christkind. Sie erinnerte sich, wie sie selbst als Kind an das Christkind schrieb.

73.000 Briefe wurden von den fleißigen Helferinnen und Helfern beantwortet und in die ganze Welt geschickt.
27.11.2016Neben zahlreichen Gästen wurde die Weihnachtspostfiliale in diesem Jahr von Frau Monika Hohlmeier, EU-Abgeordnete, eröffnet. Zuvor setzte sie den Himmelstadter Weihnachts-Sonderstempel unter die ersten Briefe vom Christkind an die Kinder auf der ganzen Welt. Wir konnten feststellen, dass ihr diese Aufgabe sichtlich Freude bereitete. Die ehrenamtlichen Helfer konnten 75.000 Briefe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beantworten.
2015Am 1. Advent 2015 nahm der Bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Herr Dr. Markus Söder, als Ehrengast an der feierlichen Eröffnung der Weihnachtspostfiliale teil.
Unterstützt wurde er von den Klinikclowns Jojo und Nudel aus Würzburg. Die Ehrengäste setzten filmreif den Himmelstadter-Weihnachts-Sonderstempel auf die ersten Briefe vom Christkind an die Kinder auf der ganzen Welt.
Auch 2015 ließ die Flut der Briefe nicht nach und es konnten wieder 80.000 Kindern und Junggebliebenen eine Freude durch den Brief vom Christkind bereitet werden.
28.11.2014Mit Überraschungsgästen – besonders für unsere Kinder – konnte die Weihnachtspostfiliale in diesem Jahr aufwarten.
Alice im Wunderland mit ihren Freunden – dem verrückten Hutmacher und dem weißen Kaninchen mit der großen Uhr – , sowie die wunderschöne Rosenkönigin, waren bei uns zu Gast. Begleitet wurden sie von der 1. Bürgermeisterin aus Hollfeld, Frau Karin Barwisch.
Die Ehrengäste konnten Groß und Klein begeistern. Anschließend schauten sie hinter die Kulissen der Weihnachtspostfiliale im Rathaus und übergaben die eingesammelten Kinderbriefe aus Hollfeld den Engelchen.
Somit konnten auch in 2014 wieder 80.000 Briefe von Kindern aus der ganzen Welt beantwortet werden.
01.12.2013In diesem Jahr eröffnete der Bayerische Staatsminister des Innern, Herr Joachim Herrmann, MdL, die einzige bayerische Weihnachtspostfiliale. Erneut wurden ca. 80.000 Kinderbriefe von den fleißigen Helfern beantwortet.
30.11.2012Die Weihnachtspostfiliale wurde von Herrn Oberbürgermeister Georg Rosenthal eröffnet. Der 1. Stempelabdruck wurde unter den kritischen Augen der Presse und der Besucher gesetzt. Herr Rosenthal bestand diese Aufgabe mit Auszeichnung. Nun konnten auch die ersten Briefe des Christkindes an die Kinder aus der ganzen Welt abgestempelt und auf den Weg gebracht werden. Im Laufe der Vorweihnachtszeit wurden abermals ca. 80.000 Briefe von den ehrenamtlichen Helfern beantwortet.
27.11.2011Auch 2011 riss die Flut der Kinderbriefe nicht ab. Über 80.000 Briefe wurden von 38 ehrenamtlichen Helfern beantwortet. Der Landesvorsitzende der Philatelistenvereine in Bayern, Herr Ludwig Gambert und Herr Jörg Rödel, Werksleitung Fa. Brose, Würzburg, eröffneten gemeinsam die Weihnachtspostfiliale.